Die Mittau-Stiftung unterstützt den Sonnenstrahl e.V.

Mittau-Stiftung unterstützt den Sonnenstrahl e.V.

Beim großen Spendenbowling Ende 2015 im "PLAY Bowling Dresden" im ELBEPARK war auch die Mittau-Stiftung mit dabei. Der Erlös der Bowling-Aktion - jeder Teilnehmer konnte den Preis selbst bestimmen - kam dem Sonnenstrahl e.V. zugute, welcher  sich um krebskranke Kinder und deren Angehörigen kümmert.

Copyright Argustopia

Mittau-Stiftung unterstützt „Beethoven ohne Musik“

Im Frühjahr 2015 fand unter Leitung von Tom Quaas im Palais des Großen Garten in Dresden, die Premiere des Stückes „Beethoven ohne Musik“ statt. Die Mittau-Stiftung hat als Sponsor das Projekt unterstützt. Für „Beethoven ohne Musik“ finden sich Hörende und Gehörlose, Mediziner und Künstler zusammen, um sich dieser kommunikativen Herausforderung mit der größtmöglichen Professionalität zu widmen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, auf künstlerischem Wege mit dem Begriff "Inklusion" umzugehen, dann zählt dieses Projekt sicher zu den originellsten, liebevollsten und sinnlichsten Versuchen, die derzeit in dieser Richtung gemacht werden.

Mittau-Stiftung wird Orgelpate für den neuen Konzertsaal der Dresdner Philharmonie

Für die Dresdner Philharmonie wird ein neuer, akustisch und architektonisch erstklassiger Konzertsaal entstehen. Der Förderverein der Dresdner Philharmonie übernimmt für den neuen Konzertsaal im umgebauten Kulturpalast die Bauherrenfunktion für eine neue Konzertsaalorgel. Man hat sich das Ziel gestellt, den Großteil der Kosten für die neue Orgel im späteren Kulturpalast-Konzertsaal über Spenden einzuwerben. Dabei ist die Mittau-Stiftung gern behilflich.

Mittau-Stiftung hilft, Tierheim zu erhalten

Der Tierschutzverein in Meißen e.V. steht mit seinem Tierheim in Gröbern vor dem finanziellen Aus. Monatlich fallen Kosten von rund 5.000 Euro u.a. für Futter und Tierarzt an. Diese können kaum noch aufgebracht werden, so Chefin Sabine Kaden gegenüber Radio Dresden. Der Tierschutzverein hofft nun auf Futter-Spenden oder die Übernahme von Patenschaften. Viele Menschen haben bereits geholfen - so auch die Mittau-Stiftung. In akuten Fällen wie hier öffnen wir unser Herz und leisten gern einen Beitrag zur Unterstützung dieser guten Sache.

Auch wir halfen bei der Unterstützung von Hochwasser-Opfern

Das Hochwasser im Sommer 2013 hat überall in Dresden Spuren hinterlassen. Nach dem sich die Elbe wieder ins Flussbett zurückgezogen hatte, begannen die Menschen mit dem Aufräumen. So auch in Zschieren, einem Ortsteil von Dresden. Auch wenn teilweise noch kein Strom floss, kein Telefon klingelte und das Netz nicht funktionierte, wurde überall fleißig angepackt. Auch die Mittau-Stiftung war nicht untätig und half. So haben wir dem Ortsverein Zschieren e.V. eine Spende für die Flutopfer zukommen lassen.

Mittau-Stiftung unterstützt das neueste Projekt des Theaterzirkus Dresden mit Tom Quaas

Mittau-Stiftung unterstützt das neue Projekt „Oper ohne Sänger“ des Theaterzirkus Dresden

Der Theaterzirkus Dresden, bekannt durch den Schauspieler und Regisseur Tom Quaas, plant die Inszenierung der „Oper ohne Sänger“ – Comedia Harmonica. Das Spektakel soll 2013 in Dresden mehrfach aufgeführt werden. Die Mittau-Stiftung unterstützt dieses engagierte Kultur-Projekt.

Das Lachen eines Kindes ist das schönste Geschenk

Das Lachen eines Kindes ist das schönste Geschenk. Mittau-Stiftung übernahm die Kosten für dringenden medizinischen Eingriff

Lisa und ihre Familie können aufatmen. Das jahrelange Leiden der kleinen Tumor-Patientin konnte ein Stück weit gelindert werden. Mehrere Operationen, Chemotherapien und Bestrahlungen musste das kleine Mädchen schon ertragen. Nun sollte auf Anraten des Kinderarztes ein weiterer medizinischer Eingriff notwendig werden – eine sogenannte Darmsanierung. Doch hier stand die Frage der Kostenübernahme im Raum. Die Familie konnte die finanziellen Mittel selbst nicht aufbringen. Die Mittau-Stiftung half schnell und unbürokratisch.

10. Sächsischer Stiftungstag findet erst 2013 statt

In regelmäßiger Tradition veranstaltet die Bürgerstiftung Dresden jeden Herbst den Sächsischen Stiftungstag. Zum Jubiläum soll dieser etwas ganz besonderes werden. Daher findet die beliebte Stiftungsveranstaltung nicht wie gewohnt im November statt – sondern erst im neuen Jahr. Informationen gibt es zu gegebenem Zeitpunkt direkt über die Bürgerstiftung.